CNC-Fräsen

Rufen Sie uns jetzt an!
FEM-Berechnung-Simulation-Dimensionierung | Marschner-Engineering
Rechenzentrum | Marschner-Engineering

Ein span(n)endes Fertigungsverfahren

 

In der Bearbeitung von Werkstücken wird oft auch „gefräst“. Fräsen ist ein spanendes Fertigungsverfahren von Teilen mit einer bestimmten geometrischen Form. Dabei wird das Rohteil mit einer Fräsmaschine so bearbeitet, dass das Material in Form von Spänen entfernt wird, bis die gewünschte Form erreicht ist. Während sich das Fräswerkzeug schnell um die eigene Achse dreht, fährt entweder das Werkzeug die herzustellende Kontur ab oder das Werkstück wird entsprechend bewegt. Eingesetzt wird das Fräsen vor allem zur Herstellung von bewegten Bau- oder Maschinenteilen. Auch Zahnräder können durch Fräsbearbeitung hergestellt werden. Allerdings kommen hier spezielle Wälz-, Verzahnungs- oder Modulfräser zum Einsatz.

 

Vollautomatische Fertigung mit allen Extras

 

Zwischen dem konventionellen Fräsen und dem CNC-Fräsen gibt es aber sehr große Unterschiede. CNC steht für „Computerized Numerical Control“ und bedeutet – wie schon der Name sagt – dass der Vorgang des Fräsens computergesteuert erfolgt. Für diese Arbeit wird eine CNC-Fräsmaschine eingesetzt, auf der sämtliche Arbeitsgänge, durch die zuvor einprogrammierten Arbeitsschritte, vollautomatisch ausgeführt werden. Die Programmierung erfolgt durch eine spezielle CAD/CAM-Software auf der das Bauteil zunächst berechnet, grafisch dargestellt und simuliert wurde. Die benötigten Daten zur Bearbeitung auf eine Fräsmaschine werden dann über ein CAM-System an die CNC-Fräse übermittelt. Das CNC-Fräsen kann zur Herstellung von Teilen sowohl in kleiner als auch in großer Stückzahl erfolgen. Sogar auch die Qualitätskontrolle kann in den vollautomatischen Fertigungsprozess mit integriert werden.

 

Flexibel und zeitsparend

 

Die Herstellung per CNC-Fräsmaschine gestaltet sich unglaublich flexibel und zeitsparend. So gibt es mehrachsige Fräsmaschinen bzw. Bearbeitungszentren, die das Bauteil während des Fräsvorgangs in verschiedenen Richtungen bewegen kann und somit auch die Fertigung von komplizierteren Teilen möglich macht, was mit einer Bearbeitung auf einer konventionellen Fräsmaschine entweder gar nicht erst möglich oder nur unter enorm hohen Zeit- und Kostenaufwand machbar wäre. Auch lassen sich mit einer CNC-Fräsmaschine auf unkompliziertem Wege mehrere Variationen eines Bauteils produzieren in dem die Daten im CAD/CAM-Programm einfach abgewandelt werden.

Share by: